Über mich

Schön, dass du hierher gefunden hast. Herzlich Willkommen in meinem Pusteblumengarten.

Glück ist die Fähigkeit, es zu erkennen.

Carolin Wells

Ich bin Christina, Jahrgang ’74, und lebe in der Nähe von Karlsruhe – am Tor zum Schwarzwald. Ich möchte dich dazu inspirieren, deine Glückssuche selbst in die Hand zu nehmen und dich wichtig zu nehmen.

Mit drei Kindern im Haus, dem Herzmann an meiner Seite und einem Halbtagsjob bei einem Energieunternehmen wird mir nie langweilig. Wenn ich nicht gerade lese, dann bin ich gerne kreativ, liebe es zu kochen und zu backen und schwelge mit Pinseln, Stricknadeln oder Stiften in Farben und Formen. Es gibt Unmengen an Projekten, die noch beendet werden wollen. Beim Schreiben kann ich meine Gedanken sortieren und mich erden. Die Natur schenkt mir immer wieder wertvolle Momente, die mich aufatmen lassen.

Ich liebe Bewegung, die momentan leider zu kurz kommt. Lange Jahre habe ich Ballett und Jazz/Moderndance getanzt, Flamenco und Stepptanz waren zeitweise auch dabei. Mittlerweile habe ich Pilates und Yoga entdeckt und gelernt, dass ich mir neben all den (vermeintlichen) Pflichten auch Zeit für mich nehmen darf. Denn es schöpft sich schlecht aus einem leeren Gefäss.

Eine wichtige Erkenntnis auf meinem bisherigen Weg

Es gab Zeiten, da war ich so in meinem Hamsterrad gefangen, dass ich kaum noch Energie hatte und einfach nur müde und ausgelaugt war. Der Tiefpunkt war eine Schilddrüsenerkrankung, die mich erstmal völlig aus der Bahn warf. Im Nachhinein betrachtet das Beste, was mir passieren konnte. Denn nun hieß es, sich um mich selbst zu kümmern.

Die Achtsamkeitspraxis verändert nicht unser Leben. Aber sie verändert die Fähigkeit unseres Herzens, es so anzunehmen wie es ist

Doris Kirch

Achtsamkeit und Dankbarkeit sind mittlerweile ein treuer Begleiter auf meinem Weg, kleine Auszeiten und Glücksmomente im Alltag füllen mich wieder neu mit Energie und ich werde immer mutiger. Meine Schüchternheit und Hochsensibilität sehe ich mittlerweile als Gabe an und freue mich darüber, so viele Genussmomente im Leben erfahren zu dürfen.

Meine Zusatzausbildung zur Fachkompetenz für Holistische Gesundheit bei der Akademie der Naturheilkunde www.akademie-der-naturheilkunde.com, hat mich zusätzlich darin bestärkt, dass nur eine ganzheitlich betrachtete Gesundheitsberatung, die nicht nur den Körper und die Ernährung betrachtet, sondern auch Geist und Seele mit einbezieht, zu nachhaltigen Erfolgen führt. Dazu gehört Stressmanagement genauso, wie das Essen mit Genuss und tägliche Bewegung. Eine Balance für Körper, Seele und Geist herzustellen ist mein Ziel.

Was findest du nun in meinem Pusteblumengarten?

Du findest hier einen bunten Blumenstrauss aus Texten, Ritualen, DIY, Rezepten und Inspirationen rund um die Themen Selfcare und Genuss, die in dein Leben Leichtigkeit und Lebensfreude zaubern sollen. Ich teile gerne meine Tools, die ich auf meinem bisherigen Lebensweg entdecken und testen durfte. Ich möchte dich an die Hand nehmen und mit dir dein Gefäss mit Energie und Freude füllen und immer wieder das Glück am Wegesrand entdecken. Das Leben darf leicht sein und dein Kompass sind die Momente, in denen Dein Herz hüpft.

Was du suchst ist nicht auf den Gipfeln der Berge, nicht in den Tiefen der Meere, nicht in den Straßen der Städte: es ist in deinem Herzen.

Verfasser/in unbekannt

Ich möchte dir hier Samen schenken, die dann in deinem eigenen Garten wachsen und Früchte tragen können, wenn du das möchtest. Such dir einfach das aus, was dich anspricht. Probiere aus, was für dich passt und in dein Leben integriert werden kann. Es gibt kein Richtig oder Falsch, es gibt nur Erfahrung. In der tiefe deines Herzens kennst Du bereits alle deine Antworten. Ich möchte dich einladen, die Stimme deines Herzens wieder lauter werden zu lassen, ihr zuzuhören und den Schatz in dir zu finden.

Lass uns starten mit der Reise zu uns selbst. Leinen los für all die Träume und Samen, die unser Leben für uns bereit hält. Ich freue mich, diese Schritte mit dir zu gehen und auf unseren Austausch.

Liebe Grüße

Christina